Die Auslosung und Termine für die Regionalliga der Herren 2014:



22.03.2014 - in Osnabrück bei den Crocodiles gegen den TSV Tarp und das Bremer Judo-Team

15.05.2014 - in Neumünster gegen den FT Neumünster

21.06.2014 - in Lübeck gegen den JG Sachsenwald und den Budokan Lübeck

05.07.2014 - in Osnabrück bei den Crocodiles gegen SFV Europa und TH Eilbeck

Judo Crocodiles beenden Regionalliga als Vizemeister!

05.07.2014

Am letzten Kampftag der Regionalliga konnten die Männer der Judo Crocodiles Osnabrück vor heimischer Kulisse in ihrem Sportzentrum an der Iburger Straße den 2. Tabellenplatz verteidigen und mit zwei überdeutlichen 6:1 Siegen die Vizemeisterschaft erkämpfen. Damit sichern sie sich auch das Recht zur Teilnahme an der Aufstiegsrunde zur 2. Bundesliga.
Angereist waren der Tabellendritte TH Eilbeck aus Hamburg und das Schlusslicht der Liga, der SFV Europa aus Braunschweig. Mit einem 5:2 Sieg gegen die einsatzgeschwächten Hamburger gelang den Braunschweigern der Klassenerhalt. Sie konnten auf der Zielgeraden auf den vorletzten Tabellenplatz klettern und in der Liga verbleiben.
Danach setzten sich die Crocodiles zunächst deutlich gegen Braunschweig durch. Beim 6:1 punktete Sebastian Bockholt (66 Kg) taktisch clever, Jan Hapke (73 Kg) mit spektakulären Techniken, Teja Ahlmeyer (81 Kg) ungefährdet mit zwei großen Wertungen, Hannes Freund (90 Kg) mit Armhebel, Martin Matijass (100 Kg) mit Haltegriff, nachdem er sich eine Platzwunde am Kopf zugezogen hatte, und Albert Gradainus (über 100 Kg) mit einem Festhaltegriff. Lediglich Felix Edling (60 Kg) musste seinen Punkt abgeben, weil er sich bei seinem eigenen Wurf mit dem Kopf abgestützt hatte und dafür disqualifiziert wurde.
Gegen Hamburg konnte Teamchef Christoph Glüsenkamp Martin Matijass nicht mehr einsetzen, baute das Team um und freute sich auch im Duell mit dem Verfolger in der Tabelle über eine geschlossene Leistung. Albert Gradainus brachte die Osnabrücker plus 100 Kg in Führung. Felix Edling konnte bis 60 Kg nun erfolgreich und schnell zum siegbringenden Wurf ansetzen und Trainer und Vereinschef Teja Ahlmeyer rückte von der 81er in die 100 Kg-Klasse auf, wo er seinem deutlich schwereren Gegner keine Chancen ließ und taktisch clever mit 4 Bestrafungen von der Matte schickte. Der etatmäßige 73 Kg-Kämpfer Jan Hapke konnte sich bis 81 Kg trotz guter Akzente nicht durchsetzen. Erich Klinspon holte dann bis 66 Kg mit einem spektakulären Wurf den vierten Siegpunkt, bevor Hannes Freund bis 90 Kg vorzeitig siegte und Sebastian Bockholt, diesmal bis 73 Kg, seinen Gegner mit einer Würgetechnik besiegen und den 6:1 Endstand herstellen konnte.





Regionalliga Team der Crocodiles auf Platz 2

21.06.2014

Am vorletzten Kampftag der Regionalliga Nord scheiterte das Männerteam der Crocodiles stark einsatzgeschwächt im Spitzenduell gegen Budokan Lübeck und festigte den 2. Tabellenplatz. Dabei machte sich Trainer Teja Ahlmeyer schon im Vorfeld mit sorgenvoller Miene auf den Weg nach Lübeck. Verletzungs-, krankheits-, berufs- oder schulbedingt musste er mit Felix Edling, Axel Walter, Christopher Bockholt, Martin Matijass, Alexander Bannikow und Albert-Jan Gradainus gleich sechs Punktgaranten zu Hause lassen.

In der ersten Begegnung setzten sich die Osnabrücker dann jedoch trotzdem gegen die stark auftretende JG Sachsenwald mit einem knappen 4:3 durch. Nach Siegen von Felix Stöckel bis 60 Kg, Erich Klinspon bis 66 Kg und Sebastian Bockholt bis 73 Kg war es Henrik Schreiber in der Klasse bis 81 Kg, der im letzten Kampf der Begegnung die Nerven behielt und nach Rückstand den 4. Siegpunkt holte. Besonders zu überzeugen wusste dabei vor allem Bockholt, der gegen den erfahrenen Bundesligaathleten Daniel Lenk eine taktische Meisterleistung auf die Matte brachte und verdient gewann. Yassin Grothaus zeigte einen hervorragenden Kampf, verletzte sich aber am Ende des Kampfes in Führung liegend und konnte in der zweiten Runde nicht wieder antreten.

Gastgeber Lübeck überzeugte mit einem sehr großen Kader und setzte sich verdient an die Tabellenspitze. Bis 60 Kg lieferte der erst 16jährige Nachwuchskämpfer Christian Dill gegen seinen sehr starken Kontrahenten Nizami Sadayer aus Aserbaidschan einen hervorragenden Kampf, musste sich aber nach zwei Bestrafungen über die volle Kampfzeit geschlagen geben. Hannes Freund schaffte in der Klasse bis 90 Kg den Ausgleich gegen Stephan Claasen. Erich Klinspon verlor gegen den Berliner Jasper Osthoff und auch Sebastian Bockholt hatte dem international erfolgreichen dänischen Nationalkämpfer Alexander Bakke nichts entgegen zu setzen. Die Gewichtsklassen bis 100 Kg und über 100 Kg wurden kampflos abgegeben und lediglich Henrik Schreiber verkürzte im letzten Duell noch auf den Endstand zum 5:2.

Am letzten Kampftag der Saison, den 5.7., begrüßen die Crocodiles im Sportzentrum an der Iburger Straße 159b den Tabellendritten TH Eilbeck und den Tabellenletzten SFV Europa aus Braunschweig. Um 15 Uhr ist Kampfbeginn, der Eintritt ist frei.


Männerteam der Judo Crocodiles Osnabrück startet mit Kantersiegen in die Saison!

24.03.2014

Am 1. Kampftag der Judoregionalliga Nord begrüsste das Team der Judo Crocodiles Osnabrück in ihrer Trainingsstätte an der Iburger Straße das Judo Team Bremen und den weitgereisten TSV Tarp. Nachdem in der ersten Begegnung der TSV Tarp mit 4:3 knapp die Oberhand über die Kämpfer aus Bremen behalten hatte, fertigte die Männer der Crocodiles vor heimischer Kulisse zunächst das Bremer Judo Team mit einem deutlichen 7:0 ab. Und auch der TSV Tarp musste sich mit diesem Ergebnis zufrieden geben. Mit zwei 7:0 Siegen erklimmen die Osnabrücker damit direkt die Tabellenspitze. Die Punkte für Osnabrück holten: Felix Edling, Axel Walter, Christopher Bockholt, Sebastian Bockholt, Hannes Freund, Martin Matijass, Yassin Grothaus und Albert-Jan Gradainus.

Das Bild zeigt das Team nach den Kämpfen. vl.n.r.: Dimitri Koschelev, Martin Matijass, Albert-Jan Gradainus, Sebastian Bockholt, Felix Edling, Florian Heimlich, Christopher Bockholt, Axel Walter, Hannes Freund, Yassin Grothaus, Teamchef Christoph Glüsenkamp und Trainer und Croco-Chef Teja Ahlmeyer.