Erfolgreiche Ju-Jutsu Gürtelprüfung bei den Crocos!

17.07.2012

Am 11.7.2012 herrschte im Dojo der Crocodiles wieder Prüfungsatmosphäre pur! Auf 18 Prüflinge hatten Abteilungsleiter Martin Menge und seine Prüfungskommission ein strenges Auge. Die im Vorfeld sorgfältig einstudierten und erworbenen Kenntnisse zur Erlangung des 5., 4. Und 3. Kyu-Grades wurden demonstriert. Die Schüler konnten die Erwartungen durchweg erfüllen und die Prüfung mit guten bis sehr guten Leistungen bestehen. „Ich hatte wirklich Spaß beim Zusehen“ so Martin Menge, der sich über die tollen Leistungen seiner Schützlinge ebenso freute wie Trainer Björn Ebert. Stolz durften die beiden letztlich verkünden: „Alle bestanden! Herzlichen Glückwunsch!“.





Axel Walter ist Deutscher Meister!

16.06.2012

Gold und Silber für Osnabrücker Sportler bei den Deutschen Meisterschaften im Ju Jutsu!

Bei den Deutschen Einzelmeisterschaften im Ju Jutsu, die im hessischen Hanau ausgetragen wurden, erreichten gleich zwei Athleten der Judo Crocodiles Osnabrück das Finale. Mitfavourit Axel Walter machte nach einigen Medaillengewinnen bei Deutschen Meisterschaften im Judo nun endlich den Titelgewinn klar. Er gewann souverän Gold in der Gewichtsklasse bis 62 kg und ließ alle Konkurrenten hinter sich. Damit setzte Axel, der in der Bundesliga für Kodokan Norderstedt kämpft, aber in Osnabrück in der Judo- und Ju Jutsu-Abteilung der Judo Crocodiles Osnabrück trainiert, ein klares Zeichen Richtung Weltmeisterschaft! "Dass Axel zweigleisig fährt, Medaillen für die Crocodiles im Judo und für Kodokan Norderstedt im Ju Jutsu gewinnt kommt nicht von ungefähr. Top-Judoka haben im Ju Jutsu oft große Vorteile und sind mitunter sehr erfolgreich. Wir Judoka können einfach besser werfen!" so Vereinspräsident Teja Ahlmeyer.
Die zweite Medaille des Tages erkämpfte sich Carina Rinderhagen unter der Flagge der Crocodiles. Sie sorgte für die Überraschung in der Klasse über 70 kg der Damen. Nach tollen Kämpfen musste sie sich lediglich im Finale Sabine Felser aus Rostock geschlagen geben und freute sich letztlich über die Silbermedaille. An der Iburger Straße 159b mausert sich die stetig wachsende und sehr beliebte Ju Jutso Abteilung der Crocodiles als "kleine Schwester" der Judoabteilung und wartet nun wiederholt mit Nationalen Erfolgen auf. Anfänger, Fortgeschrittene, Wiedereinsteiger und Wettkämpfer jeden Alters – alle werden von Abteilungsleiter Martin Menge gerne begrüßt.


Starker Auftritt der Ju-Jutsuka bei der Landesmeisterschaft!

20.03.2012

Die Ju-Jutsuka der Crocodiles Osnabrück haben bei der Landeseinzelmeisterschaft am 17.3. in Winsen an der Luhe einen starken Auftritt hingelegt. Carina Rinderhagen belegte nach tollen Kämpfen im Finale nur knapp geschlagen den 2. Platz in der Gewichtsklasse über 70 kg. Abteilungsleiter und Cheftrainer Martin Menge erreichte in seiner Gewichtsklasse bis 94 kg nach spannenden Begegnungen den 3. Platz. Beide erreichten damit die Qualifikation für die Norddeutschen Meisterschaften, die im Mai in Hamburg ausgetragen werden. Ebenfalls gute Leistungen in ihren Gewichtsklassen zeigten Julian Thörner, der leider von einer Verletzung gestoppt wurde, und Sebastian Gregor – beide belegten letztlich Platz 5.








Nachwuchstraining mit Ju-Jutsu Doppelweltmeisterin Mandy Sonnemann!

21.01.2012

Am Samstagmorgen erwarteten 40 Ju-Jutsuka voller Vorfreude im Dojo der Crocodiles Osnabrück die amtierende Doppelweltmeisterin Mandy Sonnemann (Foto).
Das Teilnehmerfeld setzte sich aus allen Altersklassen mit zum größten Teil Nachwuchssportlern aber auch einigen „alten Hasen“ zusammen.

Um 10:00 Uhr war es dann endlich soweit. Mandy begrüßte zusammen mit dem leitenden Landestrainer des NJJV, Alexander Siems, und Frank Lambrecht, Trainer für die U 15, die angereisten Teilnehmer. Im Anschluss startete sie sofort mit dem Aufwärmprogramm. Spielerisch und mit einigen technischen Elementen wurden die Sportler auf das weitere Techniktraining und die anschließenden Übungskämpfe (Randori ) vorbereitet.
Nach dem Aufwärmen brachte Mandy den Teilnehmern den Fauststoß näher, eine der Basistechniken im Ju-Jutsu Part I. Dabei wurde sowohl die technische Ausführung als auch das Distanzverhalten zum Partner näher betrachtet und trainiert.
Anschließend konnten die Sportler das Erlernte im Randori anwenden. In Kleingruppen kämpften immer zwei Sportler im Part I, wobei die anderen von außen die Techniken bewerteten. Durch einen ständigen Wechsel konnte jeder sein Können zeigen und erhielt sofort ein Feedback über seine Techniken.
Nach einer 15-minütigen Pause ging es dann für die Teilnehmer in den Parts II und III weiter.
Mandy zeigte den neugierigen Sportlern die Wurftechnik mit der sie Weltmeisterin geworden ist.
Durch ihre Erfahrung auf den Turnieren konnte sie den Teilnehmern sehr gut an Beispielen veranschaulichen, worauf bei dem Wurf zu achten ist. Am Ende hatten die Teilnehmer einen kompletten Wurfkomplex, den sie auf Herz und Nieren im Randori testen konnten.
Die letzten 20 Minuten nutzen die Sportler nochmal um sich voll auszupowern und die Techniken aus dem Training einschleifen zu lassen.
Um 13:00 Uhr war dann leider Schluss. Nach dem Abgrüßen auf der Matte und einem Gruppenfoto machten sich die Teilnehmer erschöpft aber sehr zufrieden auf den Heimweg. Der nächste Lehrgang mit der Doppelweltmeisterin wird im Juli beim TB Lengede ausgerichtet.