Ju-Jutsu


Ein modernes, offenes Selbstverteidigungssystem für die Praxis des täglichen Lebens sowie klassische Kampfkunst in einem. Ju-Jutsu als (übersetzt) „sanfte Kunst“ basiert hauptsächlich auf Selbstverteidigungstechniken. Jede Verteidigungstechnik ist gegen mehrere Angriffsarten anwendbar, und durch beständiges Üben werden die Bewegungsabläufe automatisiert. In Kombinationen können die Techniken dann sinnvoll verbunden und in der freien Verteidigung gegen freie Angriffe als echte Selbstverteidigung angewendet werden.









Durchschlagender Erfolg bei den Niedersachsenmeisterschaften in Nienburg

24.03.2019

Großer Erfolg der Ju-Jutsukas der Crocodiles Osnabrück bei der diesjährigen LEM, die in Nienburg an der Weser stattfanden. Zweimal Gold, viermal Silber, Zweimal Bronze, ein vierter und drei fünfte Plätze konnten die Krokodile am Ende auf der Habenseite verbuchen. Zudem wurde der Tag mit dem zweiten Platz in der Mannschaftswertung und dem Preis für den besten Techniker, den Steffen Kleemann bekam, abgerundet. Wir freuen uns schon auf die Norddeutschen Meisterschaften die im April in Hamburg stattfinden.

Niedersachsenmeister wurden:
          Philipp Keil in der Kategorie Newaza sen. männlich -85kg
          Tobias Klein-Helmkamp in der Kategorie Fighting sen. männlich -85kg

Die Silbermedaille gewannen:
          Steffen Kleemann in der Kategorie Fighting sen. männlich -85kg
          Valerie Emmich in der Kategorie Fighting sen. männlich -94kg
          Ariane Piwek in der Kategorie Fighting sen. weiblich -57kg
          Jonas Keil in der Kategorie Newaza sen. männlich -85kg

Die Bronzemedaille holten sich:
          Tanja Wendt sen. weiblich -57kg
          Julian Thörner in der Kategorie sen. männlich -94kg

Einen sehr guten vierten Platz erkämpfte sich Julian Maisch in der Kategorie Newaza und erreichte damit auch die Qualifikation zur Norddeutschen Meisterschaft.
Auch einen sehr guten fünften Platz in der Gewichtsklasse U18 -52kg erreichte Alice Ratke, sowie im Fighting sen. -85kg Julian Maisch. Ebenso konnte Luis Kreienbrink in der Kategorie Newaza sen. männlich -69kg einen sehr guten fünften Platz belegen.





Dominanter Auftritt bei den Regionalmeisterschaften in Celle

24.02.2019

Drei Mal Gold, sieben Mal Silber und drei Mal Bronze erreichten die Wettkämpfer der Crocodiles Osnabrück und erkämpften sich somit den dritten Platz in der Vereinswertung.

Regionalmeister wurde in gleich zwei Disziplinen Jonas Keil im Fighting sen. männlich -85kg ( Fighting und Newaza), Julian Thörner erreichte den Titel in der Klasse sen. männlich -94kg.

Silber erkämpften sich:
Linus Voigt U21 männlich -77kg, zwei Mal Philipp Keil sen. männlich -85kg ( Fighting und Newaza), Alex Fried in der Klasse U21 männlich -62 kg, Nicole Seifert sen. weiblich -70kg, Valerie Emmich sen. weiblich -94kg und Ariane Piwek in der Klasse U21 weiblich -57 kg.

Bronze erlangten:
Alice Ratke U21 weiblich -62kg, Steffen Kleemann sen. männlich -85kg und Luis Kreienbrink U21 männlich -77kg.

Der Tag wurde komplettiert durch den dritten Platz in der Vereinswertung und den tollen Platzierungen noch weiterer Kämpferinnen und Kämpfer der Crocodiles. Alle Kämpfer sind für die Landesmeisterschaft qualifiziert die am 23.03.2019 in Nienburg stattfinden wird.





Großer Erfolg bei der Norddeutschen Meisterschaft

30.04.2017

Zweimal Gold, zweimal Silber und zweimal Bronze erreichten die Kämpfer der Crocodiles Osnabrück im Ju-Jutsu. Philipp Keil und Valerie Emmich wurden in ihren Gewichtsklassen norddeutscher Meister. Silber erreichte Tobias Klein-Helmkamp. In der gleichen Klasse belegte Jonas Keil den hervorragenden dritten Platz.
In der Kategorie Newaza konnten die Krokodile eine Silbermedaille und eine Bronzemedaille erkämpfen.
Jonas Keil belegte den zweiten Platz und sein Bruder Philipp Keil wurde hervorragender Dritter.
Desweiteren haben sich die Helfer des TV Schledehausen und der Crocodiles Osnabrück bei der Durchführung und der Organisation unseres Heimturnieres eine Goldmedaille verdient! Die Abteilungsleitung möchte sich bei jedem Einzelnen recht herzlich bedanken!
Auf dem Foto sind auch die Kämpfer TSV Westerhausen-Föckinghausen zu sehen. Somit wird die große Gruppe von Ju-Jutsukas in und um Osnabrück vollständig, die dieses Turnier erst möglich gemacht haben. Die Leitung der Ju-Jutsu Abteilung der Crocodiles ist stolz auf die Ergebnisse und auf die Freundschaft, die uns alle verbindet.





Medaillenregen bei den Niedersachsenmeisterschaften in Delmenhorst!

11.03.2017

Bei den diesjährigen Niedersachsenmeisterschaften, die in Delmenhorst stattfanden waren die Ju-Jutsukas der Crocodiles Osnabrück sehr erfolgreich.
Valerie Emmich wurde in der Gewichtsklasse bis 94 kg Niedersachsenmeister.
Tobias Klein-Helmkamp erreichte in einem reinen Crocodiles Finale in der Altersklasse U21 bis 77 kg die Goldmedaille gegen Jonas Keil, der somit die Silbermedaille erreichte. In der Gewichtsklasse bis 85 kg überzeugte mit ausschließlich vorzeitigen Siegen Philipp Keil, der am Ende natürlich auch ganz oben auf dem Treppchen stand.
Desweiteren traten Jonas und Philipp Keil in der Kategorie Newaza an. Jonas erreichte hier die Goldmedaille. Philipp Keil wurde in seiner Klasse hervorragender Dritter.
Alles in allem ein sehr guter Tag.
Wir freuen uns schon auf die Norddeutschen Meisterschaften, die in diesem Jahr von den Crocodiles Osnabrück und dem TSV Schledehausen ausgerichtet und am 29. April in Schledehausen stattfinden werden.





Gold bei den deutschen Meisterschaften in Nördlingen!

12.06.2016

Carina Rinderhagen hat auf den deutschen Meisterschaften, die am letzten Wochenende im Bayrischen Nördlingen stattfanden, den ersten Platz belegt. In schweren Auseinandersetzungen setzte sie sich gegen die starke Konkurrenz aus Baden-Württemberg, Hessen und Bayern durch.
Einen sehr starken fünften Platz belegte Jonas Keil, der in seinem ersten Jahr in der Altersklasse unter 21 Jahre eine sehr starke Leistung bot und knapp nach Punkten im Kampf um die Bronze Medaille verlor. Ebenfalls eine sehr starke Leistung zeigte Tobias Klein-Helmkamp in der gleichen Altersklasse und belegte einen starken siebten Platz. Auch Julian Thörner erreichte einen hervorragenden siebten Platz.
Insgesamt ein sehr gutes Gesamtergebnis, mit dem die Trainer Björn Ebert und Martin Menge sehr zufrieden sind.





Wieder Krokodile in der Nordsee!!!

06.06.2016

Am letzten Wochenende haben sich die Ju-Jutsukas der Crocodiles auf den Weg zum alljährlichen Trainingslager nach Norderney gemacht. Bei strahlendem Sonnenschein stieg die Vorfreude in ungeahnte Höhen.
Als erstes wurden die Zimmer in den Jugend & Gästehäusern des Kreises Lippe (Haus Detmold) bezogen. Anschließend hieß es auf zum Strand. Sonnenbaden, Beach Volleyball und ab ins Meer. Um 20 Uhr riefen die Trainer zum ersten Training. Kondition in der Selbstverteidigung stand auf dem Programm. Trainer Björn Ebert hatte ein spezielles Training vorbereitet.
Am nächsten Morgen traf man sich in der Surfschule um eine Kayaktour durch das Wattenmeer zu starten. Und wieder schien die Sonne für die Krokodile. Um 16.30 Uhr hieß es wieder Training. Bodentechniken standen auf dem Plan. Trainer Martin Menge zeigte verschiedene Würgetechniken. Anschließend luden die Seagulls Norderney zum Grillabend am Strand. Ein grandioses Panorama bot sich allen Sportlern.
Am darauf folgenden Morgen bat Mara Schubert - Trainerin der Seagulls Norderney - zum Abschlusstraining am Strand. Bewegungsformen aus dem Capoeira standen auf dem Programm. Des weiteren wurden Varianten in der Selbstverteidigung gegen Griffatacken gezeigt. Allen Teilnehmern machte es riesig Spaß.
Doch dann hieß es schon wieder Abschied nehmen. Die Crocodiles Osnabrück bedanken sich bei den Seagulls Norderney und den Jugend & Gästehäusern des Kreises Lippe und freuen sich schon sehr auf das nächste, dann schon zur Tradition gereifte Trainingslager, bei Freunden...


    








Selbstverteidigungslehrgang bei den Crocodiles

12.05.2016

In den letzten fünf Wochen fand im Dojo der Crocodiles ein Selbstverteidigungslehrgang für Frauen in Zusammenarbeit mit der Barmer GEK statt. Zu erst wurde ein Informationsabend in dem Räumen der Barmer GEK durchgeführt. Hier konnten die Teilnehmerinnen ihre Erwartungen mitteilen und wurden von den Dozenten Martin Menge und Uwe Dierks in Theorie auf die folgenden Trainingseinheiten vorbereitet. Der nächste Abend stand unter dem Motto Deeskalation. Körpersprache und Vermeidung standen im Vordergrund. Am Ende einer jeden Einheit konnten sich die Teilnehmerinnen richtig austoben und mal auf Safetys, mal auf die Dozenten Björn Ebert, Uwe Dierks und Martin Menge das sich Wehren üben. So ging es dann in den nächsten Einheiten weiter. Wir als Trainer waren begeistert vom Eifer und der Aufnahme der Damen und hoffen natürlich, dass das Erlernte nie angewandt werden muss.


    








Norddeutsche Meisterschaften im Ju Jutsu

30.04.2016

Die Reise geht weiter! Auf den Norddeutschen Meisterschaften, die heute in Todenbüttel stattfanden waren die Ju-Jutsukas der Crocodiles mit drei Silber und zwei Bronze Medaillen sehr erfolgreich.
In der Altersklasse U21 und der Gewichtsklasse bis 77 KG traten Tobias Klein- Helmkamp und Jonas Keil an. Jonas gewann den ersten Kampf vorzeitig. Im zweiten Kampf musste er sich knapp dem späteren Turniersieger und amtierenden Junioren Weltmeister geschlagen geben. Damit war die Bronze Medaille sicher.
Tobias gewann bis zum Finale jeden Kampf vorzeitig. In diesem verlor er knapp gegen den Junioren Weltmeister Wehowski.
Philipp Keil erkämpfte sich mit ausschließlich vorzeitigen Siegen und einer knappen Niederlage eine beeindruckende Silbermedaille.
Carina Rinderhagen musste sich auch erst im Finale geschlagen geben.
Ein Wehrmutstropfen war leider die Verletzung von Julian Törner. Trotzdem errang er eine Bronze Medaille.
Am Ende qualifizierten sich alle fünf Kämpfer für die Deutschen Meisterschaften, die im Juni im Bayrischen Nördlingen stattfinden.








2015 >

2014 >

2013 >

2012 >

2011 >