Ju-Jutsu


Ein modernes, offenes Selbstverteidigungssystem für die Praxis des täglichen Lebens sowie klassische Kampfkunst in einem. Ju-Jutsu als (übersetzt) „sanfte Kunst“ basiert hauptsächlich auf Selbstverteidigungstechniken. Jede Verteidigungstechnik ist gegen mehrere Angriffsarten anwendbar, und durch beständiges Üben werden die Bewegungsabläufe automatisiert. In Kombinationen können die Techniken dann sinnvoll verbunden und in der freien Verteidigung gegen freie Angriffe als echte Selbstverteidigung angewendet werden.









Medaillenregen bei den Niedersachsenmeisterschaften in Delmenhorst!

11.03.2017

Bei den diesjährigen Niedersachsenmeisterschaften, die in Delmenhorst stattfanden waren die Ju-Jutsukas der Crocodiles Osnabrück sehr erfolgreich.
Valerie Emmich wurde in der Gewichtsklasse bis 94 kg Niedersachsenmeister.
Tobias Klein-Helmkamp erreichte in einem reinen Crocodiles Finale in der Altersklasse U21 bis 77 kg die Goldmedaille gegen Jonas Keil, der somit die Silbermedaille erreichte. In der Gewichtsklasse bis 85 kg überzeugte mit ausschließlich vorzeitigen Siegen Philipp Keil, der am Ende natürlich auch ganz oben auf dem Treppchen stand.
Desweiteren traten Jonas und Philipp Keil in der Kategorie Newaza an. Jonas erreichte hier die Goldmedaille. Philipp Keil wurde in seiner Klasse hervorragender Dritter.
Alles in allem ein sehr guter Tag.
Wir freuen uns schon auf die Norddeutschen Meisterschaften, die in diesem Jahr von den Crocodiles Osnabrück und dem TSV Schledehausen ausgerichtet und am 29. April in Schledehausen stattfinden werden.





Gold bei den deutschen Meisterschaften in Nördlingen!

12.06.2016

Carina Rinderhagen hat auf den deutschen Meisterschaften, die am letzten Wochenende im Bayrischen Nördlingen stattfanden, den ersten Platz belegt. In schweren Auseinandersetzungen setzte sie sich gegen die starke Konkurrenz aus Baden-Württemberg, Hessen und Bayern durch.
Einen sehr starken fünften Platz belegte Jonas Keil, der in seinem ersten Jahr in der Altersklasse unter 21 Jahre eine sehr starke Leistung bot und knapp nach Punkten im Kampf um die Bronze Medaille verlor. Ebenfalls eine sehr starke Leistung zeigte Tobias Klein-Helmkamp in der gleichen Altersklasse und belegte einen starken siebten Platz. Auch Julian Thörner erreichte einen hervorragenden siebten Platz.
Insgesamt ein sehr gutes Gesamtergebnis, mit dem die Trainer Björn Ebert und Martin Menge sehr zufrieden sind.





Wieder Krokodile in der Nordsee!!!

06.06.2016

Am letzten Wochenende haben sich die Ju-Jutsukas der Crocodiles auf den Weg zum alljährlichen Trainingslager nach Norderney gemacht. Bei strahlendem Sonnenschein stieg die Vorfreude in ungeahnte Höhen.
Als erstes wurden die Zimmer in den Jugend & Gästehäusern des Kreises Lippe (Haus Detmold) bezogen. Anschließend hieß es auf zum Strand. Sonnenbaden, Beach Volleyball und ab ins Meer. Um 20 Uhr riefen die Trainer zum ersten Training. Kondition in der Selbstverteidigung stand auf dem Programm. Trainer Björn Ebert hatte ein spezielles Training vorbereitet.
Am nächsten Morgen traf man sich in der Surfschule um eine Kayaktour durch das Wattenmeer zu starten. Und wieder schien die Sonne für die Krokodile. Um 16.30 Uhr hieß es wieder Training. Bodentechniken standen auf dem Plan. Trainer Martin Menge zeigte verschiedene Würgetechniken. Anschließend luden die Seagulls Norderney zum Grillabend am Strand. Ein grandioses Panorama bot sich allen Sportlern.
Am darauf folgenden Morgen bat Mara Schubert - Trainerin der Seagulls Norderney - zum Abschlusstraining am Strand. Bewegungsformen aus dem Capoeira standen auf dem Programm. Des weiteren wurden Varianten in der Selbstverteidigung gegen Griffatacken gezeigt. Allen Teilnehmern machte es riesig Spaß.
Doch dann hieß es schon wieder Abschied nehmen. Die Crocodiles Osnabrück bedanken sich bei den Seagulls Norderney und den Jugend & Gästehäusern des Kreises Lippe und freuen sich schon sehr auf das nächste, dann schon zur Tradition gereifte Trainingslager, bei Freunden...


    








Selbstverteidigungslehrgang bei den Crocodiles

12.05.2016

In den letzten fünf Wochen fand im Dojo der Crocodiles ein Selbstverteidigungslehrgang für Frauen in Zusammenarbeit mit der Barmer GEK statt. Zu erst wurde ein Informationsabend in dem Räumen der Barmer GEK durchgeführt. Hier konnten die Teilnehmerinnen ihre Erwartungen mitteilen und wurden von den Dozenten Martin Menge und Uwe Dierks in Theorie auf die folgenden Trainingseinheiten vorbereitet. Der nächste Abend stand unter dem Motto Deeskalation. Körpersprache und Vermeidung standen im Vordergrund. Am Ende einer jeden Einheit konnten sich die Teilnehmerinnen richtig austoben und mal auf Safetys, mal auf die Dozenten Björn Ebert, Uwe Dierks und Martin Menge das sich Wehren üben. So ging es dann in den nächsten Einheiten weiter. Wir als Trainer waren begeistert vom Eifer und der Aufnahme der Damen und hoffen natürlich, dass das Erlernte nie angewandt werden muss.


    








Norddeutsche Meisterschaften im Ju Jutsu

30.04.2016

Die Reise geht weiter! Auf den Norddeutschen Meisterschaften, die heute in Todenbüttel stattfanden waren die Ju-Jutsukas der Crocodiles mit drei Silber und zwei Bronze Medaillen sehr erfolgreich.
In der Altersklasse U21 und der Gewichtsklasse bis 77 KG traten Tobias Klein- Helmkamp und Jonas Keil an. Jonas gewann den ersten Kampf vorzeitig. Im zweiten Kampf musste er sich knapp dem späteren Turniersieger und amtierenden Junioren Weltmeister geschlagen geben. Damit war die Bronze Medaille sicher.
Tobias gewann bis zum Finale jeden Kampf vorzeitig. In diesem verlor er knapp gegen den Junioren Weltmeister Wehowski.
Philipp Keil erkämpfte sich mit ausschließlich vorzeitigen Siegen und einer knappen Niederlage eine beeindruckende Silbermedaille.
Carina Rinderhagen musste sich auch erst im Finale geschlagen geben.
Ein Wehrmutstropfen war leider die Verletzung von Julian Törner. Trotzdem errang er eine Bronze Medaille.
Am Ende qualifizierten sich alle fünf Kämpfer für die Deutschen Meisterschaften, die im Juni im Bayrischen Nördlingen stattfinden.








2015 >

2014 >

2013 >

2012 >

2011 >