Silvesterrandori super besucht!

01.01.2020

Traditionell treffen sich zahlreiche Judoka am Ende des Jahres im Osnabrücker Leistungszentrum an der Iburger Straße. In diesem Jahr freuten sich die gastgebenden Crocodiles über 82 Teilnehmer aus Münster, Bielefeld, Paderborn, Braunschweig, Isenbüttel, Hannover, Oldenburg, Bottrop, Holzminden, Nordhorn, Minden, Herford, Ibbenbüren, Lingen, Wietmarschen, Greven, Nienhagen und natürlich Osnabrück, die nach der Erwärmung in vier Mal vier Minuten Boden- und 18 Mal fünf Minuten Standrandori ordentlich ins Schwitzen gekommen sind. Im Anschluss gab es wie immer noch ein paar leckere Waffeln.

Wir wünschen allen ein gesundes, erfolgreiches und frohes neues Jahr!

Fotos: Sven Reddig

    





Deutsche Mannschaftsmeisterschaften der U18 - Crocodiles Vizemeister

01.12.2019

An diesem Wochenende wurde in Potsdam beim Deutschen Jugendpokal U18 der neue Deutsche Mannschaftsmeister ermittelt.
Die Crocodiles Osnabrück starteten als Kampfgemeinschaft mit dem befreundeten SV Nienhagen furios ins Turnier. Am Samstag konnten in der Vorrunde die Teams aus Schwerin(3:2), Ravensburg(4:1), Nürnberg(4:1), Lübeck(4:1) und Rodewisch(3:2) bezwungen werden. Als Poolerster traf unsere Mannschaft dann im Viertelfinale auf Ausrichter und Titelverteidiger Potsdam. In einer packenden und teilweise umstrittenen Begegnung setzte sich Osnabrück/Nienhagen knapp mit 3:2 durch und zog damit ins Halbfinale ein.
Besonders überzeugen konnten die Osnabrücker Philip Drexler, der in der Begegnung gegen Lübeck nach 9:17 Min. den aktuellen Deutschen Meister und WM-Starter David Ickes besiegte, sowie Finn Luka Reddig und Thore Meyer, die fabelhafte Ipponsiege beisteuerten.

Am Sonntag setze sich das Team dann im Halbfinale gegen Wiesbaden mit 4:1 durch und umjubelte den Finaleinzug. Dort wartete mit dem JC 66 Bottrop ein sehr starker Gegner. Nach einer 2:0 Führung durch starke Auftritte von Thore und Philip, gab Finn seinen Kampf leider trotz langer Führung noch im Golden Score ab. Die Bottroper setzten nach und konnten mit 3:2 den Titel einfahren. Dennoch bleibt eine hervorragende Silbermedaille für das Team Crocodiles/Nienhagen.

Nach dem Titelgewinn der U18 bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften 2012 und 2013 und der Vizemeisterschaft 2014 vor heimischer Kulisse, melden sich die Crocodiles damit mit einem tollen Ergebnis und einem super Team zurück!

    





Crocodiles in Russland!

16.11.2019

2016 reiste das erste Mal eine kleine Gruppe der Crocodiles in Osnabrücks Partnerstadt nach Twer. Seitdem haben die Russen die Stadt an der Hase schon drei Mal besucht (2017, 2018 und 2019) und endlich konnte der Gegenbesuch mit einer 9köpfigen Delegation realisiert werden.
Ein Kurzbesuch in Moskau bei der Anreise und ein umfangreiches Kultur- und Freizeitprogramm stand neben viel Judotraining und einem Turnier auf dem Programm. Stadtführung, Besichtigung des Reisepalast von Katharina der Großen, der Besuch eines traditionellen russischen Badehauses, eine Trampolinhalle und die hiesige Lasertag-Arena waren Stationen bei der Erkundung von Twer.

    

Vier Medaillen zum Abschied!


Zum Abschluss unserer 8tägigen Russlandreise nahmen wir an einem überregionalen Turnier teil.
Neben den Gastgebern aus Twer nahmen neben vielen anderen auch Sportler aus Moskau, St. Petersburg, Smolensk, Tambov, Kaluga und Wladimir teil.
Super souverän zeigte sich heute Finn Luka Reddig bis 66kg. Vier vorzeitige Siege mit vier verschiedenen Techniken sicherte ihm die Goldmedaille gegen eine starke Konkurrenz.
Ebenfalls Gold gewann Thore Meyer bis 50kg. Drei deutliche Siege brachten ihn ins Finale, wo er im letzten Kampf des Tages kurz vor Kampfende nach einem spannenden Showdown mit einem schönen Wurf den Ausgleich schaffte und dann im Golden Score einen Armhebel ansetzte, der neben der Goldmedaille auch noch reichlich Beifall brachte.
Auch das Finale bis 46kg ging ins Golden Score. Obwohl Daniel Gergert zuvor drei Kämpfe sehr schnell für sich entscheiden konnte, machte ihm hier die Kondition einen Strich durch die Rechnung und es blieb der 2. Rang.
Den Medaillensatz komplettierte Philip Drexler in der teilnehmerstärksten Klasse bis 60kg. Im ersten Kampf geriet Philip im Golden Score gegen den späteren Turniersieger unglücklich in eine Würgetechnik. Daraufhin konnte Philip sich vier Mal durchsetzen und sich letztlich über Bronze freuen!
Thilo Meyer, Vincent Bücker und Alex Babendererde konnten wichtige Erfahrungen sammeln, sich aber nicht weiter vorne platzieren.

Wir bedanken uns sehr für die unglaubliche Gastfreundschaft und hoffen unsere Freunde aus Twer bald wieder zu treffen.

    





Gold und Silber in Herne!

09.11.2019

Gleich zwei Finalteilnehmer stellten die Crocodiles Osnabrück beim wichtigsten Bundessichtungsturnier der U17 in Herne.
In der Klasse bis 60kg erkämpfte sich Philip Drexler nach fünf Begegnungen sehr souverän die Goldmedaille. Mit einer sehr starken Leistung musste sich Finn Luka Reddig in der Klasse bis 66kg nach vier sehenswerten Siegen erst im Finale geschlagen geben. Knapp an einer Medaille vorbei schrammte Alex Ster bis 73kg. Nach einem hervorragenden Turnier belegte er den fünften Platz. Thore Meyer und Vincent Bücker konnten bis 50kg jeweils drei Siege für sich verbuchen, aber nicht bis in die Platzierungen vorstoßen.
Ein super Ergebnis bei diesem hochrangigen Turnier.

Einen sehr guten dritten Platz erreichte zudem Jean-Pierre Löwe in der Klasse bis 90kg beim Bundessichtungsturnier der U20 in Mannheim!

Morgen bricht dann eine 9köpfige Gruppe aus Osnabrück nach Twer in Russland auf um dort ein Trainingslager und Turnier zu bestreiten.




Erster Test nach den Ferien gelungen!

10.09.2019

Nach den langen Sommerferien stand in Garbsen mit dem traditionellen Teufelturnier für 20 Kämpfer der U12, U15 und U18 der erste Formtest an. Die Osnabrücker Judoka konnten zahlreiche Medaillen mit nach Hause bringen.

Gold: Moritz Lauxtermann, Lilian Bücker, Daniel Gergert und Thore Meyer
Silber: Julius Funke, Finje Froh, Ole Schmidt, Julia King, Alex Babendererde, Thorge Klöcker und Finn Luka Reddig
Bronze: Philo Wennmacher, Leon Xijia Yang und Thilo Meyer.

Fotos: Sven Reddig

    
Thore Meyer mit Gegner


Daniel Gergert


Lilian Bücker


Achterbahn und Medaillen zum Abschluss vor den Sommerferien!

02.07.2019

Am letzten Wochenende vor den Sommerferien machte sich eine 15köpfige Gruppe aus Osnabrück mit zwei Bullis auf den Weg gen Süden.
Am Samstag stand Achterbahn fahren im Europa-Park in Rust auf dem Plan. Bei strahlendem Sonnenschein wurde der Adrenalinspiegel erst mal in die Höhe gepushed.
Sonntag gingen die Kids dann beim Internationalen Turnier im Glaspalast in Sindelfingen auf Medaillenjagd!
In der U13 siegte Lilian Bücker drei mal vorzeitig mit schönen Wurftechniken und strahlte dann vom obersten Treppchen mit Siegerpokal.
Daniel Gergert startete in der höheren Altersklasse U18 bis 43kg super ins Turnier! Nach zwei Siegen musste er sich im Finale jedoch dem diesjährigen DM-Dritten aus Bayern geschlagen geben und freute sich über Silber.
Philip Drexler feierte heute seinen Einstand in der neuen Gewichtsklasse bis 60kg mit dem Gewinn der Bronzemedaille. Drei Mal besiegte er nach harten Kämpfen Kontrahenten aus den Niederlanden mit sehenswerten Techniken bevor er im Halbfinale nach gutem Start eine Wertung seines Schweizer Gegners hinnehmen musste. Um Bronze brauchte er gegen einen weiteren Schweizer dann allerdings gerade mal 16 Sekunden zum Sieg.
Auch Thore Meyer starte mit drei Siegen in der Klasse bis 50kg fulminant ins Turnier bevor er im Halbfinale von einem Niederländer auf Augenhöhe gestoppt wurde. Den anschließenden Bronzekampf gegen einen Franzosen konnte er mit einer Würgetechnik für sich entscheiden!

    
Lilian Bücker mit Siegerpokal (Foto Teja Ahlmeyer)


Philip Drexler bei seinem Bronze-Wurf (Foto VFL Sindelfingen)


Gruppe vorm Europapark (Foto Sven Reddig)


Bückers ganz oben bei der Norddeutschen!

23.06.2019

Zwei Mal Gold, ein Mal Silber und zwei Mal Bronze gab es für die Crocodiles bei der Norddeutschen Meisterschaft der U15 in Bremen. Allen voran überzeugten die Geschwister Lilian und Vincent Bücker mit dem Titelgewinn!
Vincent siegte in der Klasse bis 46kg vier mal vorzeitig. Lilian reichten bis 33kg schon drei souveräne Siege für die Goldmedaille.
In der Klasse bis50 kg freute sich Thilo Meyer über die Vizemeisterschaft. In der gleichen Klasse konnte Alex Babendererde die Bronzemedaille gewinnen. Dies gelang auch Daniel Gergert bis 43kg. Fünf Medaillen bei 9 Startern sind ein respektables Ergebnis für die U15er aus Osnabrück.

    
v.l. Daniel Gergert, Vincent Bücker


    
v.l. Thilo Meyer, Alexander Babendererde



Lilian Bücker


Flevoland Open Tournament in Dronten/NED

22.06.2019

Das internationale Flevoland Open Tournament in Dronten/NED war heute Ziel der U18 der Crocodiles.
In der Klasse bis 55kg präsentierte sich Philip Drexler stark und holte sich mit vier schönen Ipponsiegen gegen einen Niederländer und drei Briten die Goldmedaille. Silber erkämpfte sich Neele Vocke im 70kg-Limit nach zwei vorzeitigen Siegen. Komplettiert wurde der Medaillensatz von Jean-Pierre Löwe der bis 81kg die Bronzemedaille beisteuerte.
Nach vier Siegen und zwei Niederlagen erreichte Finn Luka Reddig in der ungewohnten Gewichtsklasse bis 66kg Rang 5. Bis 57kg kam zudem Jule Vocke auf den 5. Platz. Lediglich Thore Meyer „verpennte“ buchstäblich seinen ersten Kampf und schied nach der Erstrundenniederlage aus.

V.l.n.r.: Neele Vocke, Jule Vocke, Thore Meyer, Finn Reddig, Philip Drexler, Jean-Pierre Löwe
Foto: Teja Ahlmeyer




Drexler gewinnt in Venray - dazu 3x Bronze!

02.06.2019

Gleich vier Mal durften Sportler der Crocodiles Osnabrück beim sehr stark besetzten internationalen Turnier im niederländischen Venray das Siegertreppchen besteigen.

In der U18 bis 55kg holte Philip Drexler allen voran nach fünf durchweg souveränen Siegen den Titel und freute sich über die Goldmedaille.
Bis 50kg konnte Thore Meyer sich den Bronzerang erkämpfen.

Lilian Bücker schaffte in der U15 in der Klasse bis 32kg einen hart umkämpften 3. Platz. Das Halbfinale ging erst in der Golden Score Verlängerung durch eine Bestrafung verloren. Im Bronzeduell schaffte es Lilian dann wiederum im Golden Score eine siegbringende Würgetechnik anzusetzen.
In der Klasse bis 50kg der U15 setze sich Thilo Meyer sensationell durch und belohnte sich nach sieben Siegen in insgesamt acht Kämpfen ebenfalls mit der Bronzemedaille. In der gleichen Klasse präsentierte sich auch Thorge Klöcker mit drei Siegen und zwei knappen Niederlagen sehr gut.

Die anderen Starter der Crocos konnten sich leider nicht weiter vorne platzieren.




Crocodiles U15 präsentieren sich stark bei der Landesmeisterschaft!

26.05.2019

Gleich vier Mal Gold, ein Mal Silber und vier Mal Bronze brachte die U15 der Crocodiles Osnabrück von der Landesmeisterschaft in Isenbüttel mit in die Hasestadt.

In der Klasse -43kg siegte Daniel Gergert im vereinsinternen Finale gegen Johannes Mohr.
Auch in der Klasse -46kg gab es zwei Medaillen: Vincent Bücker beendete das Turnier als Landesmeister, Maximilian Schilke wurde Dritter.
Das gleiche Ergebnis erzielten auch Thilo Meyer, der sich im Finale für eine Niederlage im Vorpool revanchieren konnte, und Alex Babendererde in der Klasse -50kg. In der gleichen Klasse erreichte Thorge Klöcker den 6. Platz.
Karim Chenine und Leon Xijia Yang teilten sich -37kg den Bronzerang.

Bei den Mädchen erkämpfte sich Lilian Bücker sehr souverän den Titel in der Klasse -33kg.
Lea Marie Münder erreichte -52kg den 5. Platz und Leonie Ellinger bis 63kg den 6. Platz.

Neun Medaillen bei 13 Startern sind ein schönes Ergebnis für die U15 Gruppe der Crocos.


Gold und Bronze in Bottrop!

15.04.2019

Beim ersten Bundesranglistenturnier der Männer und Frauen in Bottrop konnte Felix Stöckel in der Klasse bis 66kg nach sechs Kämpfen den Turniersieg verbuchen.
Vereinskameradin Greta Bolte erreichte in der Klasse bis 70kg nach fünf Kämpfen den Bronzerang!
Beide sind damit schon jetzt für die Deutschen Meisterschaften 2020 qualifiziert.

Foto: Teja Ahlmeyer




2x Bronze bei der Deutschen Meisterschaft U18!

03.03.2019

Leipzig war das Ziel der U18 an diesem Wochenende für die nationalen Titelkämpfe.

In der Klasse bis 46kg startete Thore Meyer nach einem Freilos furios ins Turnier und gewann mit einer sehenswerten Würgetechnik. Ein weiterer Sieg brachte ihn ins Halbfinale wo er sich geschlagen geben musste. Im Bronzeduell konnte Thore einen frühen Rückstand wieder aufholen und auch den siegbringenden zweiten Punkt holen. Bronze in seinem ersten Jahr in der U18.

Ebenfalls Bronze erkämpfte sich Jean-Pierre Löwe in der Klasse bis 81kg. Zwei Siege und eine vermeidbare Drittrundenniederlage gegen den späteren Titelträger brachten ihn in die Trostrunde, wo er erneut zwei Mal souverän als Sieger von der Matte ging. Im Kampf um Bronze brauchte „Jonny“ gerade mal 15 Sekunden, um den siegbringenden Wurf auszupacken.

Finn Luka Reddig verkaufte sich heute in der Klasse bis 60kg weit unter Wert und verlor zwei Mal. Auch Neele Vocke beendete das Turnier in der Klasse bis 70kg nach zwei Niederlagen.

Titelfavorit Philip Drexler konnte verletzungsbedingt leider nicht an den Start gehen.




Zahlreiche Tickets zur Deutschen gelöst!

17.02.2019

An diesem Wochenende ging es für die U18 und die U21 um die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften. Bei den Norddeutschen Meisterschaften der U21 in Lengede konnten Sarah Sachse (-57kg) und Dominik Drexler (-73kg) souverän den Titel gewinnen. In der U18 kamen Neele Vocke (-70kg) und Finn Luka Reddig (-60kg) jeweils auf den Silberrang. Thore Meyer (U18, -46kg) schaffte mit der Bronzemedaille ebenfalls die Qualifikation zur DM. Jule Vocke (U18, -57kg) belegte am Ende Rang 5 und Angelina Tran (U18, -70kg) erreichte den 7. Platz.
Vom Bundestrainer direkt zur Deutschen Meisterschaft gesetzt wurde Titelverteidiger Philip Drexler in der Klasse -55kg.

Sehr gut schlug sich unsere Trainingsgruppe auch bei den Westdeutschen Meisterschaften mit gleich vier Titeln. Meister wurden Jean-Pierre Löwe (U18, -81kg), Tamara Mayer (U18, -63kg), Luca Harmening (U21, -55kg) und Nikita Krieger (U21, -48Kg). Dazu erreichten Max Struckmeier (U21, -66kg) und Bastian Börjes (U21, -73kg) jeweils den 5. Rang.


Miriam Garmatter gewinnt Bronze auf der Deutschen!

27.01.2019

In hervorragender Form präsentierte sich Miriam Garmatter bei den Deutschen Meisterschaften der Frauen in Stuttgart. Nach souveränen Siegen in der Klasse -63kg gegen Friede aus Leipzig und Wirth aus Heubach unterlag sie nach starkem Kampf gegen die spätere Titelträgerin Bazynski aus Leverkusen. In der Trostrunde siegte „Miri“ gegen Wüst aus Bottrop und Schuldt aus Herzogenrath und zog damit in den Bronzekampf ein. Zwei Wazari-Wertungen gegen Zander aus Mönchengladbach bescherten dann das begehrte Edelmetall!
Die übrigen Starter der Crocodiles gingen trotz teilweise guten Akzenten leider leer aus.
Herzlichen Glückwunsch!



2018 >
2017 >
2016 >
2015 >
2014 >
2013 >
2012 >